Generationswechsel beim CDU Stadtverband Lichtenau

Daniel Stöß ist Nachfolger von Gerhard Meier

Die Wahlen des Gesamtvorstandes standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Lichtenau. Als Gast nahm MdL Tobias Wald, der auch die Wahlleitung übernahm, an der Versammlung teil. In seinem umfangreichen Rechenschaftsbericht gab Gerhard Meier, der für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand, zum letzten Mal einen Rückblick auf die zurückliegenden 2 Jahre seit der letzten Mitgliederversammlung 2016. Anschließend folgte der Bericht der Schatzmeisterin Ulrike Riedinger. Laut deren Ausführungen verfügt die CDU Lichtenau über einen soliden Kassenbestand. Unter der Leitung von Tobias Wald wurde nach den Rechenschaftsberichten dem Gesamtvorstand einstimmig die Entlastung erteilt.

Viel ist vom Generationenwechsel die Rede. Der CDU-Stadtverband Lichtenau macht ihn. Gerhard Meier, über elf Jahre Vorsitzender des Stadtverbandes, hat bei der jüngsten Hauptversammlung sein Amt zur Verfügung gestellt und in jüngere Hände gelegt – die von Daniel Stöß. Der 28-jährige warb dafür, sich wieder stärker in den Stadtverband einzubringen und neue Ideen und Anregung zu liefern, um gemeinsam mit den Bürgern an der förderlichen Entwicklung der Stadt Lichtenau mitzuwirken. Stellvertreterin wurde die bisherige Schriftführerin Birgit Reinhard, die somit beide Ämter in Personalunion ausübt. Die Schatzmeisterin Ulrike Riedinger und die Internetbeauftragte Simone Kohler wurden beide in ihren Ämtern bestätigt. Für die Überprüfung der Kassenführung werden weiterhin Werner Schell und Nicole Schmidt zuständig sein. Als Beisitzer wurde Martin Bertsch, Karl-Heinz Geißler, Ulrich Klose, Martin Korff und Uwe Müller bestätig. Neu im Amt des Beisitzers ist der bisherige Vorsitzende Gerhard Meier.

Bei der anschließenden Ehrung wurden in Abwesenheit Martin und Rolf Bertsch für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Die Ehrennadel und die Urkunde werden vom bisherigen Vorsitzenden Gerhard Meier und dem neuen Vorsitzenden Daniel Stöß überbracht.

In seinem Bericht über die Landespolitik ging der Landtagsabgeordnete Tobias Wald ausführlich auf aktuelle Themen wie eine generationsgerechte Haushalts- und Finanzpolitik, den Breitbandausbau und die Digitalisierung, die Wohnraumförderung ein. Leitmotive für verantwortungsbewusstes Handeln, so Wald, seien Generationsgerechtigkeit, Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit. Es dürfe nicht auf Kosten der kommenden Generation gelebt werden und aus diesem Grund soll auch die Schuldenbremse in der Landesverfassung verankert werden. Anschließend nahm Tobias Wald noch ausführlich zur Situation der CDU nach der Landtagswahl in Hessen Stellung. Er bedankte sich in seinem Schlusswort für das Engagement des CDU-Stadtverbands auch über die Stadtgrenzen hinaus.