Werksbesichtigung bei der Fa. Rauch Landmaschinen am 24.08.2017

Am 24. August begrüßte die Firma Rauch Landmaschinenfabrik den Bundestagsabgeordneten Kai Whittaker, sowie die interessierten Mitglieder und Freunden der CDU-Stadtverbandes Lichtenau und Ortsverbands Rheinmünster zu einer Werksführung am Produktionsstandort der Fa. Rauch auf dem Baden-Airpark.

Bei einer Betriebsbesichtigung unter Führung von Marketingleiter Jens Hille lernten die Politikbegeisterten den Einsatz vieler moderner Produktionsfaktoren im landwirtschaftlichen Betrieb kennen. Vor Allem der hohe Anteil an Robotern, sowie die doppelte Pulverlackierung der Fa. Rauch hinterließen Eindruck bei den 15 Besuchern. Denn auch in der Landwirtschaft scheint kein Weg mehr an Innovation sowie leistungsfähigen, computergesteuerten Maschinen vorbei zu führen. Das Familienunternehmen, welches derzeit 350 Mitarbeiter und 35 Auszubildende sowie Studenten beschäftigt, produziert am Standort Rheinmünster sowohl Düngetechnik als auch professionelle Geräte für den Winterdienst. Die große Vielfalt an Maschinen in jeder Größe fällt vor allem Kai Whittaker auf, welcher es beeindruckend findet, dass die Fa. Rauch damit die komplette Bandbreite abdeckt.

Weltweit hat die Fa. Rauch 42 Vertriebspartner und diese Zahl soll noch ausgebaut werden, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Dafür bietet das neu gestaltete Produktionswerk in Rheinmünster, welches 2009 eröffnet wurde die Grundlage. Es soll als sichere Straße dienen, auf der auch neue Generationen erfolgreich fahren können.

Außerdem erläuterte Herr Hille die gute Zusammenarbeit mit dem innovativen Biogasbetreiber Rainer Graf aus Schwarzach, der ein Satelliten-Blockheizkraftwerk neben dem Betrieb der Fa. Rauch errichtet hat. Mit einem überragenden Wirkungsgrad von 80 % kann das in Schwarzach erzeugte Biogas mittels Gas-Pipeline in Strom und Wärme zum Vorteil von beiden Betrieben genutzt werden.